Podcasts für Jura-Studierende

Im heutigen Beitrag geht es auf die Ohren. Wir beschäftigen uns mit Podcasts für Jura-Studierende. Rechtswissenschaft im Audio-Format. Hier stelle ich euch meine Favoriten vor.

Anmerkung: Die Reihenfolge der Nennung stellt keine Wertung | Gewichtung dar.

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Serie von abonnierbaren Mediendateien, die über das Internet mit einen Web-Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden kann. Umfasst sind sowohl Audio- als auch Video-Inhalte. Hier z.B. der RSS-Feed meines YouTube-Kanals „JuraQuadrat – Jura macht Spaß“. In diesem Artikel werde ich mich v.a. auf empfehlenswerte Audio-Podcasts fokussieren.

PS: Das Wort „Podcast“ ist ein Kofferwort aus den zwei Begriffen iPod und Broadcast.

Vorteile von Podcasts für Hörer?

Ein Podcast kann heutzutage von jedem erstellt und gehört werden. Auch in der Filterblase von Jura und Rechtswissenschaft gibt es zahlreiche Podcas-Angebote. Sie eröffnen uns persönliche Einblicke in das Jura-Studium und können uns durch Wissensvermittlung beim Lernen helfen. Dies gilt umso mehr, wenn man Anhänger eines auditiven Lernstiles (Lernen durch Hören) ist. Podcasts können unproduktive Zeiten (z.B. Bahnfahrt) füllen und auch parallel zum Sport (z.B. beim Joggen, im Gym, etc.) gehört werden. Macht euch aber bitte nicht zu verrückt. Auch wenn ich Fan der Selbstoptimierung bin, muss nicht jede Sekunde des Lebens mit Jura gefüllt werden.

Podcast, die ich gerne höre | Werbung

An dieser Stelle stelle ich euch einige Podcasts im Themenfeld „Jura“ vor, die ich gerne höre.

Hinweis: Vorsorglich habe ich den Begriff „Werbung“ verwendet. Nach dem LG Köln (LTO.de) sind nämlich auch solche Beiträge als Werbung zu kennzeichnen, für die man keine (Werbe-)einnahmen erhält. Bei den Produktempfehlungen solle es sich aber nach dem LG Köln um geschäftliche Handlungen handeln, die entsprechend gekennzeichnet werden müssen. (Über die Sinnhaftigkeit des Urteils wollen wir nicht diskutieren – Facepalm)

LMU München – Prof. Dr. Stephan Lorenz


In meinen Augen der absolute Klassiker der Jura-Podcasts: Die Podcasts von Prof. Dr. Stephan Lorenz – LMU München (Ludwig-Maximilians-Universität Munic) – „LMU o iTunes U“. Hört rein. Dieses Audio-Angebot kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen.


Instagram: https://www.instagram.com/houselorenz/

10 Minuten Jura – Repetitorium Hofmann

Neben hilfreichen Skripten macht sich das „Repetitorium -Hofmann“ mit dem Podcast „10 Minuten Jura„einen Namen . Hier gibt es in 10 Minuten aktuelle Rechtsfragen, Tipps zu Jura-Lernstrategien und Klausurtaktik vom Repetitor und Rechtsanwalt Frank Hofmann.


JuraCast – Der Examenspodcast

Bei JuraCast – Der Examenspodcast gibt es interessante Fall-Besprechungen. Hier werden wöchentlich examensrelevante Sachverhalte aufgearbeitet. Es macht richtig Spaß zuzuhören.


Instagram: https://www.instagram.com/examenspodcast/

Be your best law student by Feli

Felicitas aka BeYourBestLawStudent teilt in ihrem persönlichen Podcast „Be your best law student by Feli“ ihre Erfahrungen und Gedanken zum Jura-Studium und zum Referendariat mit. Das Audio-Angebot zeigt: Wir Jura-Studierenden sind richtig busy.


Instagram: https://www.instagram.com/beyourbestlawstudent/

Liberté, Egalité, BGB – Moritz Mümmler

Moritz Mümmler aka The Lawyalone bespricht in seinem Podcast Liberté, Egalité, BGB eine bunte Mischung an Themen. Mal geht es um die Vorbereitung auf das Staatsexamen und das Klausurenschrieben, mal um Unternehmertum und Branding. Geschmückt mit hochkarätigen Gästen und aktuellen Themen.


Instagram: https://www.instagram.com/thelawyalone/

Jura studieren – Repetitoren plaudern aus dem Nähkästchen

Seit meinem Start auf Instagram kenne ich die Repetitoren Tobias C. Hetzel (@der_techwalt) und Frieder Hammer (@der_repetitor). In ihrem Podcast „Jura studieren – Repetitoren plaudern aus dem Nähkästchen“ gibt es Beiträge über Gerechtigkeit, Recherche und Hausarbeiten. Auf den Privat-Accounts gibt es Lernhilfen und Content zu IT und Datenschutz.


Welche Podcasts hört ihr?

Natürlich gibt es noch viele weitere Podcasts. Welche Podcasts im Themenfeld Jura, Rechtswissenschaft hört ihr gerne? Diskutiert unter meinem Beitrag auf Instagram.

Eine gute Übersicht über weitere Angebote gibt es bei Juraeinmaleins: http://juraeinmaleins.de/jura-podcasts/

Schlussbemerkung

Podcasts sind somit eine gute Ergänzung, um auch im Studium voranzukommen und neue Einblicke zu bekommen. An alle erwähnten Podcast-Ersteller: Danke für eure Beiträge!

Bildquelle: Pixabay von s_grafik (Pixabay License)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.