Podcasts · Videos

Podcasts

Hier gibt es was für die Ohren: Jura im Audio-Format. Stöpsel rein und los geht´s. Ich stelle euch einige Jura-Podcasts vor, die ich gerne höre. Aufgrund eines Urteils des LG Köln (LTO.de) bezeichne ich diese vorsorglich als Werbung (PS: Die Empfehlungen sind aber keine Werbung, sondern spiegeln nur meine eigene Meinung wieder – Vertrauen ist wichtig).


Prof. Dr. Stephan Lorenz - LMU München
Prof. Dr. Stephan Lorenz
– LMU München

Absoluter Klassiker: Die Jura-Podcasts von Prof. Dr. Stephan Lorenz – LMU München (Ludwig-Maximilians-Universität Munic) – „LMU o iTunes U“. Dieses Audio-Angebot kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen.


10 Minuten Jura - Repetitorium Hofmann
10 Minuten Jura
– Repetitorium Hofmann

Neben hilfreichen Skripten überzeugt das „Repetitorium-Hofmann“ mit dem Podcast „10 Minuten Jura„. Hier gibt es in 10 Minuten aktuelle Rechtsfragen, Tipps zu Jura-Lernstrategien und Klausurtaktik vom Repetitor und Rechtsanwalt Frank Hofmann.

JuraCast – Der Examenspodcast
JuraCast
– Der Examenspodcast

Interessante examensrelevante juristische Fälle werden bei JuraCast – Der Examenspodcast. wöchentlich aufgearbeitet. Es macht richtig Spaß zuzuhören.

Be your best law student by Feli
Be your best law student by Feli

Felicitas aka BeYourBestLawStudent teilt in ihrem persönlichen Podcast „Be your best law student by Feli“ ihre Erfahrungen und Gedanken zum Jura-Studium und zum Referendariat mit. Das Audio-Angebot zeigt: Wir Jura-Studierenden sind richtig busy.

Iudicum - Examensrelevante Urteile
Iudicum
– Examensrelevante Urteile

Zwei Jurastudenten bereiten für Jurastudenten im Podcast „Iudicum“ examensrelevante Urteile & Fälle auf. Reinzuhören und mit Spaß die juristischen Klassiker wiederholen.

Liberté, Egalité, BGB - Moritz Mümmler
Liberté, Egalité, BGB
– Moritz Mümmler

Moritz Mümmler aka The Lawyalone bespricht in seinem Podcast Liberté, Egalité, BGB eine bunte Mischung an Themen. Mal geht es um die Vorbereitung auf das Staatsexamen und das Klausurenschreiben, mal um Unternehmertum und Branding. Geschmückt mit hochkarätigen Gästen und aktuellen Themen.

Jura studieren - Repetitoren plaudern aus dem Nähkästchen
Jura studieren – Repetitoren plaudern aus dem Nähkästchen

Seit meinem Instagram-Start kenne ich die Repetitoren Tobias C. Hetzel und Frieder Hammer. In ihrem gemeinsamen Podcast „Jura studieren – Repetitoren plaudern aus dem Nähkästchen“ gibt es Beiträge über Gerechtigkeit, Recherche und Hausarbeiten.

Videos:

Vielleicht stehst Du auch auf Videos: Schau, ob Dir hier etwas gefällt.


LG JuraQuadrat · §² · Jura macht Spaß